Mostly Anything

IT Blog über VMWare, SQL, Storage, Security und mehr.

Mostly Anything header image 2

NFS Locking Einstellungen für VMWare mit NetApp

Dezember 4th, 2008 · Keine Kommentare

Wir benutzen unsere Datastores ja über NFS auf einem NetApp FAS6070c System. Dabei hatten wir das Problem, dass wenn wir einen VMWare Snapshot gelöscht haben, z.B. beim täglichen Backup, hing die entsprechende VM am Schluss bei 95-98% rund 1-2min. Während dieser Zeit war die VM via Netzwerk nicht erreichbar. Dies war natürlich ein Problem. Auf Anraten von NetApp und VMWare haben wir dann die Option NFS.LockDisable auf den VMWare Hosts auf 1 gesetzt. Dann war das Problem verschwunden.

In der Zwischenzeit gabs von NetApp eine Warning, dass bei abgestelltem NFS Locking Datenverlust möglich sein. Major Issue!!! (KB Artikel). Also entweder einfrierende VMs oder möglicher Datenverlust. Glücklicherweise gabs von VMWare dann einen Patch. Hier das Vorgehen:

  1. Upgrade der VMWare Hosts auf ESX 3.5 Update 1 oder höher
  2. Installation des Patches ESX350-200808401-BG
  3. NFS locking aktivieren (esxcfg-advcfg -s 0 /NFS/LockDisable)
  4. prefvmx.consolidateDeleteNFSLocks = „TRUE“ in /etc/vmware/config einfügen

Wir haben zum Glück keine Probleme mit dem abgestellten NFS Locking gehabt. Bei uns läuft jetzt Update 03 seit einiger Zeit ohne Probleme auf den meisten Hosts.


Be Sociable, Share!

Tags: VMWare

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Hinterlasse ein Kommentar