Mostly Anything

IT Blog über VMWare, SQL, Storage, Security und mehr.

Mostly Anything header image 2

NetApp NFS exports Problem – Alle neuen exports werden ignoriert

Januar 5th, 2009 · 1 Kommentar

Der Titel sagt alles.

Ich hatte das Problem, dass ich bei einem R200er Filer einen neuen NFS Eintrag ins exports file geschrieben habe. Das ganze von einem Windows Client aus, c$\etc\exports geholt und mit einem vernünftigen Editor (so von wegen Unix <-> Windows mode), sprich Notepad++, den Eintrag eingefügt, gespeichert und auf dem Filer

exportfs -a

ausgeführt. Der NFS export wurde aber nicht angezeigt. Nach einer Weile hab ich dann das Problem gefunden:

Am Schluss der letzten Zeile muss unbedigt eine neue Zeile (LF) eingefügt werden, sonst wird der letzte Eintrag ignoriert.

Steht sicherlich irgendwo in der Dokumentation. Wusst ich jetzt aber nicht mehr und hat mich 1h gekostet.

Be Sociable, Share!

Tags: Netapp

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 Pero // Jan 25, 2009 at 22:50

    Das bearbeiten von exports kann mit NetApp mitteln (Filer View) erledigt werden. Wenn man dann doch ganz cool sein will nimmt man auch die richtigen tools, für Windows edit32 oder einfach wordpad.

    Nun die Dokumentation ist da um gelesen zu werden und wer nicht lesen möchte kauft einfach Service ein.

Hinterlasse ein Kommentar