Mostly Anything

IT Blog über VMWare, SQL, Storage, Security und mehr.

Mostly Anything header image 2

Teamspeak3 Serveradmin Passwort zurücksetzen

Dezember 2nd, 2012 · Keine Kommentare

Ich habe einen TS3 (Teamspeak 3) Server am laufen und nach einer Neuinstallation von Windows (und damit auch vom TS3 Client) bin ich mit dem Client nur noch Gast auf dem Server. Es gibt noch das Serveradmin Passwort aber das habe ich natürlich auf vergessen. Das Passwort ist in der SQLite DB gespeichert, aber verschlüsselt. Das Recovery ist eingentlich relativ einfach. Auf dem Server (bei mir ein Linux Server) habe ich folgendes ausgeführt (alles in einer Zeile/Command):

ts3server_linux_adm64 serveradmin_password=NeuesGeheimesPasswort

Dies setzt das serveradmin Passwort neu. Wenn der Server bereits läuft gibts eine Fehlermeldung, dass der Server nicht gestartet werden konnte, das ist aber nicht so schlimm, da das Passwort trotzdem gesetzt wurde. Falls der Server nicht läuft wird er dann gestartet.

Nun kann ich eine ServerQuery Verbindung aufbauen. Das ist eine normale Telnet Verbindung auf den ServerQuery Port. Standardmässig ist dies der Port 10011. Dann mit

login serveradmin NeuesGeheimesPasswort

einloggen. Nun müssen wir wissen, wie die neue ID des Clients in der DB ist. Entweder mit SQLite auf die DB verbinden oder noch einfacher mit dem TS Client auf den Server verbinden und in der offenen ServerQuery Verbindung (nach dem Login) die Verbundenen User mit

clientlist

anschauen. Der Output ist z.b.

clid=17 cid=114 client_database_id=1373 client_nickname=Marc client_type=0

Nun können wir den User in die ServerAdmin Gruppe aufnehmen. Die Server Admin Gruppe hat defaultmässig die ID 6:

servergroupaddclient sgid=6 cldbid=1373

Nun sind wir wieder Admin auf dem Server mit dem neuen Client und können alles weitere Im GUI erledigen.

Be Sociable, Share!

Tags: IT

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Hinterlasse ein Kommentar